KZ Mauthausen – wenn Geschichte erfahrbar wird

Der Besuch der KZ Gedenkstätte Mauthausen ist ein wesentlicher Teil im Geschichtsunterricht der 4. Klasse. Die Schüler:innen der IMS Langenhart hatten sich für ihre Exkursion einen besonders kalten und nebeligen Tag ausgesucht. Doch vielleicht hat gerade diese Stimmung dazu beigetragen, dass sich alle noch mehr in die schrecklichen Geschehnisse der NS-Zeit hineinversetzen konnten. 
Mit Bildern und Erzählungen von Zeitzeugen konnten die Tour-Guides viele interessante Aspekte des Lagerlebens anschaulich darstellen. Besonders der „Raum der Namen“ hat die Schüler:innen beeindruckt: „Jetzt erst kann ich erahnen, wie viel Leid hier geschehen ist und wie viele Menschen hier den Tod fanden“, meinte eine Schülerin. 

imslangenhartadminKZ Mauthausen – wenn Geschichte erfahrbar wird