Fulminantes Zirkusprojekt an Sankt Valentiner Schulen. 

Bezaubernd, lustig, furios, herzlich und gekonnt – das sind nur wenige der Schlagworte, die das Erlebnis „Zirkus“ beschreiben können. In der Woche nach Ostern übten Zirkusfachleute vom Zirkus „Montana“ mit unseren Kindern tolle artistische Leistungen ein. Am Donnerstag und am Freitag konnten bei den Vorführungen alle Erwartungen mit Leichtigkeit übertroffen werden. 

Schüler:innen der VS-Werkstraße, der Brückenschule und der IMS Langenhart durften im Rahmen des Schulprojektes „Zirkus“ an zahlreichen spannenden und lehrreichen Acts miteinander wachsen, großartige neue Zugänge finden und Erfahrungen sammeln. Knapp 200 Kinder von der 1. bis zur 6. Schulstufe wurden dabei zu „kleinen Zirkusleuten“. Etwa als Clowns, Trapezkünstler, Akrobaten oder Seiltänzer sorgten sie bei den offiziellen Vorführungen mit ihrem Können für herzergreifende Begeisterung beim Publikum. Die Kinder wurden dazu in Zirkussparten wie Zaubern, Jonglieren, Fakire, Schwarzlicht-Show und vielen weiteren artistischen Aufgaben eingeteilt. So kam es bereits im Training zu einem tollen Arbeitsklima, bei dem sich alle, schul- und klassenübergreifend, gegenseitig nicht nur respektierten und unterstützten, sondern auch Werte wie Miteinander, Toleranz und Rücksicht sowie Fähigkeiten im Sozialen weiter ausbauen konnten. Die Schulleitungen freuen sich über die Unterstützung durch Elternvereine und die Gemeinde, die einen wichtigen Beitrag für derartige Projekte darstellt. „Für die Kinder war es wertvoll einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können“, so die Direktorin der Volksschule, Frau Barbara Aschauer. 

 

imslangenhartadminFulminantes Zirkusprojekt an Sankt Valentiner Schulen.